Ev. Kirchengemeinde Berga

Auf ein Wort

Für Dezember 2009 und Januar 2010

Gott spricht: Ich will euch erlösen,
dass ihr ein Segen sein sollt.
Fürchtet euch nur nicht und stärkt eure Hände!

(Monatsspruch für Dezember 2009, Sacharja 8,13)

Liebe Leser,

der Prophet Sacharja wirkte in Jerusalem kurz nach dem 70jährigen babylonischen Exil und war ein Zeitgenosse des Propheten Haggai. Er war der Sohn Berechias und der Enkel Iddos, kam also aus einer Priesterfamilie und war vermutlich selbst Priester. Zur Zeit des Hohepriesters Jojakin war Sacharja das Oberhaupt seines Geschlechts.

Sacharja spricht gerade im 8. Kapitel, aus dem der Monatsspruch ist, vom künftigen Heil, das Gott für sein Volk vorgesehen hat. Das macht Mut! „Ich will euch erlösen, dass ihr ein Segen sein sollt.“ Gott will uns erlösen, erlösen von allem, was auf der Seele lastet, was bedrückt, was uns innerlich nicht frei sein lässt. Das hat Gott durch den Propheten Sacharja seinem Volk zugesagt und zwar ca. 500 Jahre vor Jesus! Lassen auch Sie sich ansprechen und von aller Last, die das Leben mit sich bringt erlösen, denn wir selbst, die Menschen, sollen ein Segen sein können. – Segen ist die  Gabe  und  Auswirkung  göttlicher Liebe! Segen ist das Gegenteil zu Fluch! Wir dürfen ein Segen sein, für unsere Familie, für unsere Angehörigen und für alle unsere Mitmenschen.

Die Menschen, die damals die Worte Gottes durch den Mund der Propheten hörten, sollten sich auch ein Herz fassen (stärkt eure Hände) und den Tempel vollenden. – Auch wir sollten uns nicht vor der Zukunft fürchten, sondern uns durch Gottes verheißenen Segen ermutigen lassen die ge-genwärtigen Aufgaben anzupacken.

„Der Prophet Sacharja“ soll die messianischste Schrift des Alten Testamentes sein. Das ist sicherlich eine Erklärung dafür, dass Sacharja im Neuen Testament so häufig (41 mal) zitiert wird und auch uns so viel Mut machen will, ebenso wie die Weihnachtsgeschichte, dessen Fest wir alle in wenigen Wochen wieder feiern.

Ihnen frohe Advents- und Weihnachttage! Lassen auch Sie sich erlösen, seien Sie ein Segen und fassen Sie Mut, Dinge, die anstehen, auch in die Hände zu nehmen. Gott segne Sie!

Ihre Indre Lange